Praxisgemeinschaft für Psychotherapie Köln

Verhaltenstherapie

Ich habe mich auf die Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) spezialisiert. Als psychotherapeutische Behandlungsmethode ist diese Therapieform empirisch untersucht, evaluiert und in ihrer Wirksamkeit anerkannt.

Verhaltenstherapie fragt danach, welches einmal erlernte Verhalten heute zu Problemen führt und durch welche Übungen dieses Verhalten verändert werden kann.

Erst die Bewertung einer bestimmten Situation ist entscheidend dafür, wie wir fühlen und handeln. In gemeinsamen Gesprächen und mittels konkreter Übungen können neue, funktionale Blickwinkel und Perspektiven entstehen.

Mein Angebot richtet sich unter anderem an Menschen mit
– Depressionen
– Burn-Out
– Angst- und Panikstörungen
– Essstörungen (z.B. Bulimie, Magersucht, Übergewicht durch Essattacken)
– Zwängen
– sexuellen Funktionsstörungen
– Schlafstörungen
– psychosomatischen Erkrankungen
– Persönlichkeitsstörungen
– ADS im Erwachsenenalter
– Traumafolgestörungen
– bipolaren Störungen oder
– akuten Lebenskrisen (z.B. Trennungssituationen, Beziehungskrisen, Konflikte am Arbeitsplatz).